titelbild klassenlager bez 2b

Aktuell

Klassenlager Bez 2b

Klassenlager Bez 2b

Ein gelungenes Lager unter der Neuenburger Sonne

Vom 21. bis 25. August, kaum ein paar Tage nach Schulbeginn, durften die 20 Schülerinnen und Schüler der B2b, Herr Gabriel Herzog und ich - die Klassenlehrerin -  zurück in die „Ferien“.

Das Klassenlager fand in St-Blaise, einem Städtchen am Neuenburgersee unweit von Neuenburg statt. In der „Salle polyvalente“ mit Blick auf den Hafen und dem Beachvolley-Feld, war das Ferienfeeling definitiv gewährleistet.

Am Montag hiess es erst mal Zimmer beziehen, bevor es mit der Seilbahn auf nach Chaumont ging. Dort arbeiteten die Jugendlichen im Seilpark an ihrer Balance, Kraft und Höhenangst! Einige Schülerinnen und Schüler kamen an ihre Grenzen, andere schafften es darüber hinaus. Reeespekt!

Am Dienstag wurde die Stadt Neuenburg unter die Lupe genommen. Zwischen Hafen und Schloss konnten wir den Markt besuchen. Schliesslich gönnten wir uns am Seeufer ein leckeres Eis bevor uns die Bahn zurück nach St-Blaise fuhr.

Am Mittwochmorgen machten wir uns auf zu den Asphaltminen im Val de Travers. Die Führung war beeindruckend und es wurde vieles über den Schweizer Asphalt in Erfahrung gebracht. Beeindruckend war ausserdem die Stimmung in der vollkommenen Dunkelheit. Nach dieser kühlen Erfahrung blieb uns nur der sonnige Strand um wieder Wärme aufzutanken. In St-Blaise wurde gespielt, gebadet... gechillt!

Am Donnerstag führte unser Weg übers Wasser. Wir fuhren mit dem Schiff nach Cudrefin, wo uns ein fast stündiger Fussmarsch zum Village Lacustre brachte. Das Prähistorische Dorf und die Art Bronze zu giessen waren spannend und sehr lehrreich. Nur schade, dass die Jugendlichen wenig selber anpacken konnten.

Am letzten Tag versuchten wir uns am Swingolf. Die 9 Löcher wurden konzentriert angezielt und getroffen... meistens!

Die tollen Tagesausflüge wurden durch das spontane Abendprogramm aus Beachvolley, Karten- und Brettspielen und guter Musik wunderbar abgerundet. Auch erwähnenswert sind die Leistungen der Schülerinnen und Schüler in der Küche (es wurde jeden Abend gekocht) und ihr tadelloses Benehmen.

Dank Herrn Herzogs Energie und der Einsatzbereitschaft der Kids, wurden diese fünf Klassenlager-Tage tatsächlich fast zu fünf Ferientagen!

Impressionen